«Im Teich»

«Der Löwe sind wir» Ausstellung in der Kunsthalle Luzern Oktober-Dezember 2019
L21: das Mehrjahresprojekt der Kunsthalle Luzern 2017–2021

Im November 2018 stieg ich zum ersten Mal in den Teich, beim Löwendenkmal Luzern
Bei einer Wassertempertatur um die 10° und einer Tauchzeit von jeweils über einer Stunde montierte ich den Trockentauchanzug.Der ganze Teichboden war mit Herbstblättern übersät, die eingeworfenen Münzen waren dadurch verdeckt. Es kamen auch im Herbst noch viele Touristengruppen vorbei und wunderten sich über die Tauchaktion.

Ab April 2019 zeigte sich mir ein komplett anderes Bild. Das klare Wasser erinnerte mit seinen Türkistönen an die Karibik. Die Sichtweite war grandios. Auf dem Betongrund bildete sich ein zarter Algenteppich, behutsam musste ich mich mit den Flossen fortbewegen. Gasblasen glitzerten wie Perlen auf dem Teichboden. Die Technik der Wasserumwälzung fiel mir auf.
Nach einem Regentag im Mai wirkte der Teich abweisend und unheimlich. Die Algen hatten sich gelöst und schwebten durchs Wasser. An der Wand des Löwendenkmals unterstrichen die dunklen Bahnen des Regenwassers die melancholische Stimmung. Ein düsterer Tauchgang!
Zur Eröffnung der Performance-Reihe am 1. Juni 2019 tauchte ich diesmal vor «eigenem» Publikum. Die Konzentration beim Fotografieren war dadurch etwas beeinträchtigt. Bis jetzt hatten mir viele internationale Gäste neugierig, zuweilen mit grosser Befremdung beim Ausrüsten und Tauchen zugeschaut.

Dazu ist eine Postkartenserie mit 6 verschiedenen Bildern ventstanden (CHF 10.- plus porto, bestellbar per Mail)